Recruiting 4.0 / recruiting nowadays
Recruiting-Strategien anpassen und sich im Wettbewerb stärken
Mal ehrlich – Fehler oder gar die falsche Strategie im Recruiting kann Talente kosten. Das war schon immer so und hat sich durch Covid-19 um ein vielfaches verstärkt. Was viele Unternehmen noch immer nicht begriffen haben ist die Tatsache, dass besonders jetzt die richtige Zeit ist, sich um die besten Talente im Markt zu bemühen. Jeder Fehler / jede Fehlentscheidung kann unter Umständen sogar langfristig Chancen beeinträchtigen, die besten verfügbaren Talente an Bord zu holen. Während viele Unternehmen verständlicherweise die Zügel anziehen mussten, müssen sie dennoch gleichzeitig auf die sich bietenden Chancen reagieren. Das bezieht sich – aus unserer Sicht als Personalberater die täglich damit zu tun haben – vor allem auf das Hiring neuer Mitarbeiter.
Kernaussage unsererseits – Rekrutierungsfehler vermeiden, phantastische Strategien entwickeln und sich im Zweifel dadurch einen klaren Wettbewerbsvorteil sicher. Oder einfach einen guten Headhunter beauftragen, der die eigene Branche kennt und versteht (Vorsicht, Eigenwerbung).
Folgende Tipps könnten zusätzlich hilfreich sein.
Chancen erkennen, die direkt vor der Tür stehen
Ob Sie es glauben oder nicht, die Pandemie hat prinzipiell auch eine große Chance eröffnet. Es gab noch nie so viele hochkarätige Talente ohne Arbeit, oder zumindest mit gesteigerter Wechselmotivation. Viele wurden entlassen, leider. Noch mehr Menschen waren noch nie so bereit zu sehen, was da draußen an neuen beruflichen Herausforderungen auf sie wartet. Besonders jetzt bietet sich die Gelegenheit für Unternehmen, sich gegen den Wettbewerb zu stärken. Es ist Zeit langfristig zu denken und sich die Top-Talente JETZT zu suchen. Wenn Sie sie nicht schnappen, werden es Ihre Konkurrenten tun.
Veränderungen erkennen, annehmen und Prozesse anpassen
Sehr viele äußere und innere Umstände haben sich verändert, ob wir es beeinflussen können oder nicht. Ihre Recruiting-Taktik auch?
Sie können nicht weiterhin so arbeiten als hätten der Markt und die Weltwirtschaft sich nicht verändert. Auch wenn Ihr Unternehmen oder Ihre Branche möglicherweise nicht wesentlich betroffen sind. Sie müssen Empathie und strategisches Geschick beweisen, um im Post-COVID-Bereich erfolgreicher als andere zu agieren. Wer nicht bereits erkannt hat, dass der zukünftige Arbeitsmarkt anderen Regeln folgen wird, sollte sich schnellstmöglich aus der Schockstarre lösen und jetzt etwas verändern.
Weiteres Wachstum & Recruiting nicht auf Eis legen
Wie bei jeder anderen Art von Krise müssen Sie sich dem Problem stellen, um potentiellen Schaden zu verhindern oder zu mindern. Selbst inmitten der Unsicherheit können Sie nicht einfach alles auf Eis legen und es aussitzen, bis sich die Dinge wieder „normalisiert“ haben. Der Status Quo wird nicht wieder so sein wie vor der Pandemie. Sie entwickeln sich weiter. In gleichem Maße müssen sich all Ihre Rekrutierungsstrategien weiterentwickeln, um Ihr Unternehmen wettbewerbsfähig zu positionieren und die besten Talente in dieser neuen Wirtschaftslage zu finden und zu begeistern.
Flexibel bleiben im Recruiting (oder es werden)
Entscheidend ist, dass Ihre Rekrutierungsstrategien sowie Ihre Beschäftigungsmodelle flexibel bleiben oder es spätestens jetzt werden. Wie wir alle hautnah miterleben haben sich die Arbeitsbedingungen und auch die Arbeits(zeit)modelle erheblich verändert seit Beginn der Pandemie. Dem müssen Sie sich anpassen und somit auch offener für verschiedene Arten von Beschäftigungsbedingungen oder Arten von Leistungen sein, die Sie neuen Mitarbeitern anbieten. Flexibel und entgegenkommend zu sein kann Ihnen helfen, die besten Bewerber anzuziehen.