4 einfache Wege für ein besseres Recruiting in 2023
1. Better hiring in 2023
Ein neues Jahr ist oft ein magischer Zeitpunkt, Dinge besser anzugehen als in der Vergangenheit. Warum also nicht zurückzublicken und die Schlüsselbereiche im eigenen Unternehmen identifizieren, in denen man sich verbessern kann. In Anbetracht der aktuellen Wirtschaftslage und der Herausforderungen, denen sich viele Unternehmen im Hiring von Spitzenkräften gegenübersehen, sollte jeder nach Möglichkeiten suchen, seine Hiring-Strategien zu verbessern.
Im Folgenden stellen unsere Executive Search Experten von 4Talents einige Möglichkeiten vor, wie Sie in 2023 besser Mitarbeiter einstellen können.
2. Optimieren Sie Ihre Karriereseite
Eine Website oder Karriereseite, auf der freie Stellen gepostet werden, ist für Unternehmen der gängige Weg, auf freie Stellen aufmerksam zu machen. Durch langfristige und sauber aufgesetzte Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann man vermehrt Aufmerksamkeit auf seinen eigenen Stellenausschreibungen lenken. Wenn Sie stetig in die Optimierung Ihrer Karriereseite investieren, machen Sie es den Bewerber: innen leichter, Sie zu finden. Wenn mehr Menschen Sie finden und sich bei Ihnen bewerben, nimmt das wiederum Druck und Arbeitslast von Ihren Personalverantwortlichen. Neben der Kostenersparnis für Stellenportale ergibt sich eine Zeitersparnis, die anderweitig genutzt werden kann.
3. Verdoppeln Sie Ihre wichtigsten Talentquellen
Talente zu finden ist eine fortlaufende Herausforderung. Wenn Sie jedoch über bereits aktive Quellen verfügen, die Ihnen kontinuierlich bei der Besetzung von Stellen helfen, sollten Sie mehr Zeit und Mühe in dieses Rekrutierungsinstrumente investieren. Wenn Sie den wichtigsten Einstellungsquellen mehr Aufmerksamkeit schenken, können Sie sie optimieren und noch bessere Ergebnisse erzielen.
Diese Art der Quellen kann sehr vielfältig sein. Dies können Online-Jobbörsen, eine Partnerschaft mit einer akademischen Einrichtung, ein spezialisiertes Expertenforum oder eine Personalberatung sein. Letzteres ist natürlich stets der beste Weg, an die besten Talente zu gelangen 😉
4. Verbessern Sie Ihr Mitarbeiterempfehlungsprogramm
Mitarbeiterempfehlungsprogramme sind nichts Neues. Aber sie sind ein wertvolles Mittel, um Ihren Einstellungsprozess zu verbessern. Wenn Sie noch kein Empfehlungsprogramm haben, ist es 2023 an der Zeit, eines zu starten. Wenn Sie bereits ein Programm haben, dann ist es an der Zeit, etwas Einzigartiges zu tun. Es ist zwar gängige Praxis, eine kleine Geldprämie anzubieten, wenn ein Mitarbeiter einen neuen Mitarbeiter empfiehlt. Aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten, Anreize für Mitarbeiter zu schaffen, sich aktiv am Rekrutierungsprozess zu beteiligen.
So können zum Beispiel steigende Geldprämien, Urlaubstage oder sogar Jahrespreise für den Mitarbeiter mit den meisten Empfehlungen einen höheren Anreiz bieten.
Fazit – Setzen Sie auf Qualität statt Quantität
Talentpools sind dünn gesät und der Wettbewerb ist hart. Betrachten Sie daher die Einstellung von Mitarbeitern nicht als Zahlenspiel, sondern konzentrieren Sie sich auf die Qualität der Bewerber, wenn sie sich Ihnen vorstellen. Agilität ist das A und O. Wenn Sie eine/n großartigen Kandidat: in identifizieren, konzentrieren Sie Ihre Bemühungen entsprechend.
#hiring #personalberatung #digitalisierung #warfortalents #fachkraeftemangel