Recruiting-Strategien neu strukturieren
Die Zeit nutzen, sich bestmöglich aufzustellen
Man könnte uns jetzt Eigenwerbung unterstellen. Wir wollen jedoch lediglich unsere Erfahrung teilen, was Recruiting-Strategien betrifft. Denn im Hinblick auf effizientes Recruiting zeigt sich immer wieder – gutes Teamwork zwischen Unternehmen und einem spezialisierten Personalberater (als Teil einer smarten Recruiting-Strategie) führt definitiv schneller ans Ziel, als lediglich auf Stellenausschreibungen zu setzen.
Verständlicherweise verunsichert die aktuelle Lage im Zangengriff einer globalen Pandemie sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer. Letztere vor allem im Hinblick auf ihren Arbeitsplatz und vor allem die eigene berufliche Zukunft. Behalte ich meinen Job? Wie geht es mit meinem Unternehmen / meiner Branche / meinem Berufszweig weiter? Wie wird sich Corona mittel- bis langfristig auf die gesamte Wirtschaft auswirken?
Was bedeutet das für die Personalbeschaffung in Unternehmen?
In einigen Bereichen der Wirtschaft wie zum Beispiel im E-Commerce sehen die Probleme vermutlich anders aus, als sich um die weiterführende Existenz der Unternehmung sorgen zu müssen. Aber auch die mutmaßlichen „Gewinner“ der derzeitigen Lage müssen sich Gedanken darüber machen, wie die Zukunft der Arbeitswelt und damit einhergehend die Beschaffung der besten Talente aussehen wird.
Ob wir in Zeiten einer Pandemie leben oder nicht, die Zusammenarbeit mit externen Partnern in den meisten Personalsuchen (ab Senior-Level aufwärts) macht sehr oft Sinn. Vor allem in stark spezialisierten Teilbereichen wie im Data Science, Engineering, Machine Learning, SaaS und CRM.
In der aktuellen Situation macht die Direktansprache mehr denn je Sinn. Stets vorausgesetzt, der Personalberater als externer Partner ist auf die jeweilige Branche spezialisiert und verfügt über weitreichende Erfahrung im Themengebiet sowie über ein belastbares Netzwerk. Sind diese Tatsachen erfüllt, dient der direkte Kontakt mit potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten in einer außergewöhnlichen Situation wie dieser vor allem einem besonderen Zweck – die jeweilige Person abzuholen und mittels detaillierter Informationen das vorhandene Potential einer Position darzulegen. Nicht zuletzt unterstützt der direkte Austausch auch dabei, den aktuellen Status des potentiellen neuen Arbeitgebers in der aktuellen Zeit genau zu beschreiben. Damit holt der Personalberater die Kandidaten in einem vertraulichen Rahmen mit gezielten Informationen behutsam und zielgerichtet ab. Genau das können Stellenanzeigen oder Ausschreibungen nur schwer bis gar nicht leisten.
Über den „persönlichen“ Kontakt, wenn auch während einer Pandemie erst einmal nur telefonisch oder per Videocall, baut der Berater ein Vertrauensverhältnis auf. Mehr denn je ist es wichtig, Kandidaten qualifiziert und mit Fingerspitzengefühl zu kontaktieren, um diese dann in Vorgesprächen abzuholen und weiterführend durch die (Gesprächs-)Prozesse seiner Kunden aktiv zu begleiten. Selbst wenn HR-Abteilungen personell und fachlich sehr gut aufgestellt sind, so kann HR aktuell dennoch nicht alle Bewerber mit einer Intensität betreuen, wie es eine Personalberatung kann und gewohnt ist. Geschweige denn finden sich Kapazitäten, selbst noch Potentiale zu sourcen und anzusprechen. Vielerorts sind die Kapazitäten während Covid-19 an vielen Fronten (auch im HR-Bereich) eng gesteckt oder werden für anderweitige (strategische) Themen benötigt.
Es wird ein Leben nach Corona geben
Es wird ein Leben nach Corona geben, ganz sicher. Wer jetzt die Chancen nutzt, seine Recruiting-Strategien zu überdenken und bei Bedarf neu zu strukturieren, hat damit die Nase eindeutig vorne. Vor allem vorausschauend auf die Zeit, in der das Wirtschaftswachstum wieder anzieht. Und damit einhergehend sukzessive die Unternehmen wieder verstärkt auf die Suche nach neuen Kollegen gehen werden.
Natürlich spielt der Faktor Geld im Hinblick auf den Einsatz von Personalberatern eine Rolle. Eine sehr große sogar, betrachtet man die aktuellen Budget-Freezes in den meisten Unternehmen. Unsere positiven Erfahrungen der letzten Wochen und Monate zeigen jedoch, auch hier lässt sich ein Konsens finden. Kommunikation ist wie so oft der Schlüssel – gemeinsam lässt sich in Krisenzeiten ein beiderseits adäquater Weg der Bezahlmodalitäten finden. Besonders in dieser für alle ungewohnten Situation einer global um sich greifenden Pandemie kann man Solidarität und Loyalität beweisen – beiderseits!
Wir als 4Talents sind absolut überzeugt, dass eine solche Krise zusammenschweißt und neue Partnerschaften hervorbringt, die einander stärker als zuvor während und vor allem auch nach der Krise zu schätzen wissen. Aufeinander zugehen (auf allen Ebenen) und sich gegenseitig durch die Krise helfen ist das höchste Gut, das wir alle derzeit geben können. „Gemeinsam“ kostet nichts! Lediglich ein Lächeln, das im Zweifel sogar erwidert wird.